OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

  • Seite 11 von 11
24.07.2024 12:53 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:08)
#251 RE: Model Railroad Hobbyist
avatar

ich verstehe das nicht ; was ist an relativ "statischer" Elektronik so viel interessanter als an dem äusserst dynamischen Betrieb???

Jedesmal, wenn ich z.B. im Stummiforum Bilder von Kablebäumen, irgendwelchen besetzmelde Modulen und ähnlichem Gedöns oder Bildschirmbilder mit Programmierinhalten etc. sehe, wollen mir immer sofort die Augen zufallen! Aber es stimmt schon: Da fahren, aus mir unerklärlichen Gründen, viele drauf ab. Das scheint so'n Fetisch-Ding zu sein ... oder sind wir die Fetischisten?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:26)
#252 RE: Model Railroad Hobbyist
avatar

Hallo Dirk,

ich finde beides, Betrieb und Elektronik, interessant, weil beides für mich nützlich ist. Ich treffe als Leser auch keine Entscheidung für das eine oder gegen das andere weil dies oder jenes "interessanter" ist. Irgendeinen Fetischismus zu vermuten - bei Elektronik oder Betrieb - halte ich nicht für richtig.

Meine eigene Anlage hat in Munster und Schatensen umfangreiche Sicherungstechnik, das bedingt sehr viel "Gedöns" unter der Anlage. Die "Kabelbaumbilder" anderer Leute sind für mich sehr interessant und hilfreich um zu sehen wie man das funktional und handwerklich gut und praktisch installieren kann. Da lerne ich immer sehr viel, auch aus den schlechten Beispielen wie man es besser nicht macht. Es ist ebenso relevant und berechtigt wie Erfahrungsberichte zur Gleisverlegung, Decoderprogrammierung oder Landschaftsbau (erstere und letzterer sind auch "sehr statisch").

Natürlich ist da auch viel Mist dabei der handwerklich schlecht gemacht ist und nicht nachhaltig funktioniert. Genauso wie es auch Berichte über Modellbahnbetrieb (oder was die Leute dafür halten) gibt bei denen wir innerlich den Kopf schütteln.

Ich erlaube mir eine Zuspitzung: Genauso wie es Leute gibt die richtigen Modellbahnbetrieb, oder das Reden und Schreiben darüber, ablehnen, so gibt es auch Leute die geradezu reflexartig alles was mit Elektronik zusammenhängt brüsk von sich weisen und sich darüber lustig machen (bei denen sieht dann manchmal die Verdrahtung unter der Anlage auch genau so aus und funktioniert entsprechend). Beide Extrempositionen finde ich, mit Verlaub, albern.

Und wer die Bilder von Kabelbäumen etc. partout nicht mag, der muss sie sich ja nicht ansehen.

Viele Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:43)
avatar  OOK
#253 Der Mensch Modellbahner (ex Model Railroad Hobbyist)
avatar
OOK

Weil das jetzt hier OT wird, sowohl zum Thema ADJ als auch zum Thema MRH, habe dazu einen neuen Thread im Bereich über den Menschen Modellbahner (VIII.3) aufgemacht.
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 20:39
#254 ADJ im Bahnhofsbuchhandel
avatar

Selbst im Herner Bahnhof ist das ADJ vorhanden.



Ich habe die 4 - 5 Exemplare etwas prominenter im Vordergrund platziert.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 14:02
avatar  OOK
#255 RE: ADJ 14 im Druck
avatar
OOK

Wer heute schon in meinen Blog geschaut hat, kann das hier überlesen. Dort wird auch nur der Druck von ADJ 14 dargestellt. Aber das Cover, pardon die Titelseite will ich auch hier zeigen (zum Vergrößern draufklicken):



Es ist wieder gelungen, eine ansprechende Anlage (diesmal wieder H0, aber das eigentlich egal) aufzutun, die zudem noch sehr ordentlichen vorbildaffinen Betrieb zulässt, und Jaffa und ich durften dabei sein, wie der Ng die Strecke bediente.
Der Gag dabei ist, dass der Erbauer der Anlage eigentlich einen Kreisverkehr bauen wolle, doch leider ging es nicht. Das Leben kann so hart sein.
Herbert Fackeldey hat ja in seinem Minimax-Buch* schon eine ganze Reihe von sehr kleinen Anlagen präsentiert, die jeweils mit einem anderen Trick ordentlichen Betrieb erlaubten. Jetzt hat er hier im ADJ eine weitere Variante hinzugefügt. Wieder mit einem neuen Trick.

Ziemlich viel Aufwand musste getrieben werden, um die Daten, Informationen und Fotos für den Artikel über den Abzweig Hörre bei Bad Berleburg zu verfassen. Hat sich aber gelohnt. Sogar schöne Bauzeichnungen gibt es.

*zuerst in meinem seinerzeitigen Ferrook-Aril-Verlag erschienen, später in zweiter aufgebrezelter Auflage bei VGB.

Bis die Hefte im Bahnhofsbuchhandel auftauchen, wird noch etwas dauern, da sind die Vertriebswege länger. Abonnenten werden Anfang kommender Woche beliefert.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!