Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e

18.07.2024 14:24
#1 Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Hallo Allen,

Vorher habe ich schon meine andere H0e Anlage, "Tiefengraben" vorgestellt. Dieser Anlage würde Teilweise verkauft, und Teilweise in die Müll gebracht.
Aber Das Idee blieb, und ich habe mir ein Neues Motive gesucht. Ich führe euch mit in die Jahren 1975-1976. Und Identität sollte der Anlage habe. Ins Waldviertel gibt es die Strecke von Groß Gerungs nach Zwetll. Eine Strecke der geplant war, aber nie gebaut würde. Aber im Modell schon.



Verlauf der geplante, aber nie gebaute Strecke. Ob der Planung genau so wie ich es gezeichnet habe, weiß ich nicht, aber mit der Höhenkarte daneben, zeigte sich dieser Strecke Entwurf als realistisch.
Leider ist wegen einer Marode Brücke keine Eisenbahnbetrieb zwischen das kleine Dorf Guttenbrunn und Groß Gerungs möglich, da fährt der Postbus eine SEV. Daher ist das kleine Unscheinbare Bahnhof Guttenbrunn auf einmal Endbahnhof, und ist dafür nur so gerade geeignet. Ob dieser Brücke noch wieder repariert wird, steht in die Sterne.

In dieser Beitrag möchte ich euch der fast fertige Anlage zeigen. Und ja, ich weiß das in die Mainstream Modellbahnhobby-Welt, die Aussage "eine Modellbahn wird nie fertig" gross geschrieben wird, aber hier im Forum weiß man besser. "Weniger ist mehr “und zu viel "HULD" zerschlägt einer Anlage ziemlich. Das ist auch genau richtig.

Ich habe also versucht eine kleine, heile ÖBB Schmallspurstrecke zu bauen. Im Mitten der Siebziger Jahren war die Welt der Waldviertler Schmallspurstrecken noch so ungefähr in Ordnung. Die ÖBB hat sogar noch zwei Dampfloks und einer Diesellok 2095 nach Zwetll gebracht um das Reststück der Strecke weiterhin zu bedienen. Es gab noch Planmässig Güterverkehr und einige Personenzügen am Tag.



Aber die Endzeit dieser Strecke zeigte sich schon irgendwie. Aber solange es fährt, fährt es eben.
Ich fahre Digital mit Lenz. Die weichen werden mit Schiebestange bedient, es gibt keiner Signal oder Blinklichter. Es gibt nur Signalschilder. Gefahren wird mit der Handregler LH 100.

Der Module Anlage misst 250 bei 40 cm Tiefe. An einer Ende dieser Anlage habe ich eine Platzsparende Lösung gefunden. Ein Schiebe Fiddle Yard aus Forex Platte. Das geht gut. 4 gleisen hat dieser FY. Ein klein Stück Freie Strecke und dann geht es in Bahnhof Guttenbrunn. Nur 3 Weichen hat dieser Bahnhof. Gefahren wird mit eine 399 und 2095 von ROCO und einer 298 von Lilliput. Allen haben Sound. Sound bringt mir noch etwas mehr Authentizität, aber Lautstärke steht auf 10, ganz Leise also. Betrieb wird gemacht laut der OOK/BAE/ Blaues Buch Arbeitsweise. Kreisverkehr ist Einfach Unmöglich



Das Bahnhof liegt weit weg von das Dorf Guttenbrunn. Inmitten von Wald. Den Hintergrund ist Bewusst nicht Hügelig, sondern nur mit Bäumen angedeutet. Aber lassen wir den Fotos zeigen was da so Passiert in Guttenbrunn.

Zu erst das Forex Schiebe Fiddle Yard. Wegen die kürze Zügen und geringes Gewicht schiebt das sehr gut.



Bahnhof Guttenbrunn. Lok 2095 zieht immer die 1 oder 2 Güterzügen am Tag. In der Morgen Stunden zwischen 820 und 1052 Uhr fährt der planmäßige Güterzug jeder Werktag. Er führt neben Schmallspurwagen (ROCO, Liliput) auch Rollwagen mit (ROCO). Am Nachmittag kann es nach Bedarf noch eine Güterzugpaar geben.





Rangierteil steht bereit. Das Rangieren mit Rollwagen ist eine tolle Sachen.



Der Güterschuppen ist ein altes POLA Modell. Der LKW bringt das (geringe) Stückgut in die Dörfer rund Guttenbrunn und nach Gross Gerungs. An der Grünwachs sieht man die Vernachlässigung der Anlage schon langsam an.



Auch hier sieht es nicht mehr ganz brandneu aus. Links hinter den Baum der Postbus als SEV nach (oder von) Gross Gerungs.



Einsamer Bahnübergang in der Weg Richtung Dorf Guttenbrunn. Die Schilder sind von Ferro Train.



Ankunft der 1052 Zug aus Zwettl.



Die Lok hat umgelaufen und wartet auf der Abfahrtzeit von 1116 Uhr, ab nach Zwetll.

Der kleine, aber Meiner Meinung nach, feine Anlage ist also fast fertig, aber es fehlen noch kleine Details, wie Weichenlaterne. Laterne an der Telegraf masten und etwas Preiserleuten. Und nein, Keine Schlange mit Menschen werde da aufgestellt. 1 oder 2 das war es dann schon.

Die letzte Details werde ich später nochmal zeigen. Und dann wird nur noch Betrieb gemacht. Mit einer Einfach liste für den Güterverkehr, wieder eine ganz andere Art und Weise als z. B. in BAE Buch oder ADJ gezeigt wird. Ich Melde mich später mit einer Beitrag über den Betrieb. Ich hoffe euch findet Gefallen an dieser kleine Betriebs Anlage.

Wenn mal die Anlage ausgehen im ADJ. Die Redaktion ist herzlich Willkommen
Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 10:12
#2 RE: Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Hallo Aad,

das ist von Konzeption uns Ausführung eine richtig tolle Anlage!!!

Aber eins muss ich jetzt doch mal fragen. Wenn ich es richtig sehe ist das die dritte Anlage die du hier präsentierst: Davos Dürrboden (H0m), Tiefengraben (H0e) und jetzt Guttenbrunn (H0e).

Warum hast du Tiefengraben ausgemustert und durch Guttenbrunn ersetzt? Was hat dich an der Anlage nicht mehr befriedigt?

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 13:46 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 12:41)
avatar  Gilpin
#3 RE: Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Hi @HollandseRhBfan,

eine herrliche Anlage mit vielen stimmigen Details - und schön fotografiert! (Auch der Hanomag-Henschel der F-Reihe passt; ich finde nur, dass er zu lange dort steht ).

Über eine Besonderheit habe ich mich sehr gefreut: Dampflokomotiven (und natürlich auch die Tenderlokomotiven von Krauss-Linz), die auf immer derselben gebirgigen Stichstrecke verkehren, verkehren immer so gerichtet/orientiert, dass sie mit dem Schlot bergaufwärts zeigen und mit der Feuerbüchse talauswärts/bergab. Zweck ist, letztere sicher mit Wasser zu umgeben. Wie mir scheint, stehen Deine Loks genau richtig !

Viel Vergnügen mit den einfachen, aber sicher befriedigenden Zugbewegungen und Rangieraufgaben, die die Anlage bietet,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 16:26
#4 RE: Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Schuur Reiner,
schuur ihr Jonge,

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
(Auch der Hanomag der F-Reihe...


Das ist ein Steyr-Lkw, also die "Nachnutzung" der Hanomag-Formen. Diese wurden nach dem Untergang der Nutzfahrzeugsparte von Hanomag Henschel im Daimlerimperium ja schnell bei Daimler obsolet. Dort hatte man ja im gleichen Segment die eigenen kleinen LP am Start.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 22:03 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 14:19)
avatar  Gilpin
#5 RE: Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Hi Hartmut,

irgendwie hatte ich das Modell selbst nicht sofort zur Hand - man kann aufräumen wie man will, letztlich findet man nicht mehr als im vorherigen Chaos . Aber Rettung naht: hier das Modell samt Schachtel, die hoffentlich das Vorbild stimmig benennt:



Für's erste 'n Gruß,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 11:11
#6 RE: Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
avatar

Hallo Sebastian, Reiner und alle anderen

Tiefengraben war toll und schön, stimmt genau. Es hat mich sehr gut gefallen,aber es stand ins Mitte der Dachboden und hing teilweise auf der alte Anlage Sils. Es war Einfach nicht praktisch und ich wollte eine neue Anlage statt Sils (Dürrboden). Daher gab es die Möglichkeit Raum zu schaffen für ein neue ÖBB Anlage. Und Tiefengraben ist abgegeben worden an einer Belgischen Modellbahnclub (MOBOV Antwerpen). Tiefengraben wird wieder an Ausstellungen gezeigt. Ich weiss in September in Hochdorf (CH).

Und nein, ich bin nicht "so einer der nur Baut und dann abbrecht", ich mache mit jeder Anlage Betrieb und dann auch Betrieb wie es hier im Forum Gemeint ist. Als ich Sils abgebaut habe, bekam ich "Kritik"das ich zu Schnell und zu Ungeduldig war, aber dass stimmt nicht. Sils war 7 Jahren in Betrieb mit alles drauf und drum. Jetzt ist auf meiner Dachboden Rechts Dürrboden, und Links am Wand Guttenbrunn. Nichts mehr und nichts weniger, mal fahre ich ÖBB, mal RhB. Und es gibt noch Raum für eine weitere, Spätere Anlage. Ein Nachbau von das Güterbahnhof Campocologno der RhB.

@Reiner: Das ist Bewusst gemacht, Ich weiss von der Art wie der Loks Stehen müssen. War jeder Sommer von 1976 bis 1982 im Steyertal und Waldviertel unterwegs. Und dazu kommt noch dass es einfach auch schön ist der loks mit der Schlott vorwärts auf mich zu fahren zu sehen.
Danke auch euch allen für den Komplimenten.
Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!