Rangieren Szene 122: Aktionen rund um den Ablaufberg

25.08.2024 13:31 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2024 13:52)
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 122: Aktionen rund um den Ablaufberg
avatar

Liebe Freunde der Ablaufberge,

hier mein Beitrag zu diesen. Er "spielt" am letzten Donnerstag, am üblichen Ort. Zunächst schien nicht wirklich viel los zu sein - hier die Einfahrgruppe:



(1) Wir sehen rechts Wagen, die wohl bald von einer V90 (Ihr wisst, wie die Dinger heute heißen) Richtung Ablaufberg gedrückt werden; man beachte den vierten Wagen in grau. Und links wartet eine Vectron-Lok in silber, die normalerweise den Zug hinter sich lassen würde, um zu den Lokabstellgleisen zu fahren. Normalerweise. Aber schon ist "bald", und der Ablaufberg wird genutzt.

Ungefähr zur gleichen Zeit fährt ein Verton mit einem veritablen Sattelaufleger-Zug auf dem südlichen Umfahrgleis an der ganzen Action vorbei, ...



(2) ... auf seinem Weg nach Italien - die Spedition Arcese nutzt dankenswerterweise oft den Bahntransport:



Dies wird gleich noch bedeutsam werden. - Ich wollte unterdessen einfach nach dem grauen Hochbordwagen schauen, fand ihn auch (ganz rechts im Bild), als aber ungewöhnliches geschah: die silberfarbene Lok schlich sich, samt Zug, ins Bild:



(3) Sie hatte den Ablaufberg umfahren und fuhr nun sehr langsam, gefühlt weniger als 10 km/h, und das hatte seinen Grund.



(4) Der Zug mit den Sattelaufliegern war lange genug verschwunden, dass ich einen neuen Fotostandpunkt erreichen konnte. Der Tankwagen-Ganzzug schwenkte nun auf das Umfahrgleis ein, um ebenfalls Richtung AT und womöglich IT zu fahren. (Ich habe das noch weiter verfolgt, aber die Bilder sind zu unanschaulich.) Man beachte ganz rechts das Signal, das natürlich Hp0 zeigt (was mit bloßem Auge gut zu sehen war, aber im Foto nicht zu erkennen ist). Und nun zeigt uns auch der graue Eaos sein Logo und seine Ladung (5) ...



Unterdessen haben gelbe Krabbeltiere ihre Arbeit aufgenommen.



(6) Diese beschränkt sich nicht auf Beidrücken, sondern umfasst ein Voranschieben ganzer "Züge". Das war mir neu. Hier verrichtet eines leicht im Schatten diese Arbeit. (7)



- - Ich habe hierfür ausschließlich offiziell für Spazieren, Joggen, und eben auch gucken vorgesehene Wege und Brücken genutzt.

Modellbahnerisch gibt das Ganze sicher nicht viel her. Vielleicht fürs MiWuLa ... Interessant ist aber, wie deutlich hier auf Sicherheit geachtet wird. Flankenfahrten werden - über weichen- und signalmäßigen Flankenschutz hinaus - auch dadurch vermieden, dass die Fahrten zeitlich aufeinander folgen, anstatt parallel. Das können wir auch so handhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!