Modifikation von Bergisch Dahlhausen

02.09.2024 10:06 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2024 10:08)
#1 Modifikation von Bergisch Dahlhausen
avatar

Vorweg zwei Dinge: Wenn ich das Thema an falscher Stelle erstellt habe bitte verschieben.
Das andere betrifft Bergisch Dahlhausen selbst. Es wird NICHT abgerissen. Ich weiß der Titel könnte es implizieren aber dem ist nicht so. Nein es geht eher um eine "Erweiterung" vor dem SchattenFiddleYard Lennep/Brügge/Oberbrügge.

Nun aber genaueres. Ich habe ja im Strang von Bergisch Dahlhausen schonmal erwähnt das besagter Fiddle Yard circa 70cm unter Bergisch Dahlhausen liegt und auf Ikeaschränken 40cm über dem Boden ruht in denen der Fuhrpark lagert.
Aktuell ist die Situation so das sich der Fiddle Yard über die gesamte Zungenlänge von 8m erstreckt. Das hat sich in den bisherigen Betriebssitzungen doch als sehr überproportioniert erwiesen da wir effektiv maximal 2m benötigt haben.
Ebenso hat sich heraus gestellt das er nicht ideal positioniert ist. Aktuell wird er von dem Bediengang zwischen den Anlagentzungen "bespielt" Was im Betrieb etwas hinderlich ist wenn auf der Anlage Fahrten etc stattfinden. Daher wollte ich ihn auf die andere Seite verlegen um das Betreiben der Anlage selbst zu erleichtern.

Nun komme ich zum wesentlichen Punkt. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee den Fiddle Yard Demzufolge zu verkürzen. Den dadurch gewonnen Freiraum von 4m unter der Anlage zwischen Wendel und Fiddle Yard wollte ich nun gestalten. Daher folgende Fragen an euch wie ihr das seht:

1. Ist 40cm als Höhe für die Sichtachse zu niedrig

2. Wenn nicht würde es eurer Meinung langen dort freie Strecke darzustellen oder einen Anschluss nach Vorbild zwischen Dahlhausen (Wupper) und Oberbrügge in Szene zu setzen, beispielsweise den der Gasanstalt der Stadt Radevormwald

3. Wäre die Darstellung eines weiteren Bahnhofes (würde dann natürlich die benötigte Mitspieleranzahl erhöhen und müsste dann im Fahrplan etc auch erst eingespielt werden) zuviel des Guten. Dachte hier an Krebsöge (Darstellung von Zugkreuzung aus Lennep etc bzw kopfmachen von Güterzügen aus Lennep nach Brügge), Radevormwald, Schwenke oder Hahnenberg.

Was sowohl bei Punkt 2 und 3 Fakt ist. Bedeutet einen höheren Personalbedarf im Betrieb womit ich kein Problem hätte und wenn die Idee umgesetzt würde natürlich auch erst ein Einspielen der Mitstreiter. Bergisch Dahlhausen selbst wird derzeit ja weiter eingespielt und läuft meiner Meinung nach ganz gut soweit wenn alle 3 bis 4 Leute Zeit haben.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 11:44
avatar  Gilpin
#2 RE: Modifikation von Bergisch Dahlhausen
avatar

Hi @StephanB,

Du beschreibst hier kein Planungsdetail unabhängig vom Gesamtplan, sondern genau eine Modifikation desselben. Wir könnten einfach Deinen bisherigen thread fortsetzen oder unter II.8 einen weiteren eröffnen. Soll ich das machen?

Nun schon mal zu Deinen Fragen:

zu 1.) 40cm FY-Höhe: das musst Du mit Deinem Rücken ausmachen! Wenn Du dort wirklich fiddeln möchtest, brauchst Du eine gewisse Draufsicht und womöglich Eingreifhöhe. Könntest Du auf die Ikea-Kästen einen Aufsatz bauen, oder würde eine weitere Reihe solcher Kästen oben drauf Sinn machen?

zu 3.) Ein weiterer Bahnhof wäre sicher schön, aber die Abstände, sprich die freie Strecke dazwischen wäre wohl zu gering. Zumindest für Deine hohen Ansprüche ans Erscheinungsbild und Deine extrem hohe Gestaltungskompetenz. Dann bleibt ...

zu 2.) eine weitere freie Strecke, sozusagen im Vordergrund, und ein wenig davon abgesetzt ein

Zitat von StephanB im Beitrag #1
Anschluss nach Vorbild zwischen Dahlhausen (Wupper) und Oberbrügge in Szene zu setzen, beispielsweise den der Gasanstalt der Stadt Radevormwald.
Ich weiß auch schon, welche Literatur ich dazu heranziehen muss! Das würde auch den personellen Mehraufwand in Grenzen halten.

Lass mich aber erst einmal noch Deinen Raum wieder anschauen, nicht dass das mit den zwei Ikea-Boxen gar nicht geht!

Erst einmal eine schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 11:54
avatar  OOK
#3 RE: Modifikation von Bergisch Dahlhausen
avatar
OOK

Hallo Stephan,
ich habe ja die Entwickling deiner Anlage seit einiger Zeit mitverfolgen können. Du hast schon einmal den Zugspeicher verlegt, was mich damals schon nicht so überzeugt hat. Hat zwar nix geschadet, aber auch nix gebracht, nur Arbeitszeit gekostet.
Die Nachteile der jetzigen Situation, die du benennst, glaube ich durchaus. Sie sind aber nicht gravierend und erst recht nicht dringend. Wenn du da jetzt unter Tage am Reißen bist, verzögert sich die Routinebildung beim Betrieb erneut. Deine Stellwerke sind viel wichtiger.
Mein Vorschlag: verschiebe eine erneute Veränderung des Zugspeichers auf die Zeit, wenn der Betrieb dauerhaft rund läuft, nicht einmal, nicht zweimal, zwanzig mal.
In der Zeit kannst du Gedankenspielchen machen mit konzeptionellen Änderungen. Und immer wieder eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Umbaus erstellen.
Deine jetzige Anlage ist so gut und muss erstmal erweisen, was sie dauerhaft im Betrieb bringt. Änderungen zwischendurch verändern permanent die Spielregeln während des Spiels.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 13:47 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2024 19:56)
avatar  Gilpin
#4 RE: Modifikation von Bergisch Dahlhausen
avatar

Hi @StephanB,

mittlerweile habe ich in Deinem eigentlichen thread zur Anlage Bergisch-Dahlhausen nachgeschaut und folgendes nachvollzogen:
In #39 nennst Du den wahrscheinlichen (?) Diskussionsgegenstand Sbhf, in #40 zusätzlich Betriebsbahnhof, und in #43 habe ich die Anordnung (wieder-)entdeckt. Andererseits taucht in #96 taucht dann ein Fiddle Yard auf, der aber ein zusätzlicher zu sein scheint. Laut #99 weist er zwei sequentielle Schiebebühnen auf, erlaubt also Fiddeln ohne händisches Eingreifen. In #144 kommt noch einmal ein Bild dazu. @OOK benennt wirft noch den Begriff Zugspeicher in die Waagschale.

Ich kann nicht sicher nachvollziehen, wo die Ikeaschränke drunter stehen, und enthalte mich einer Vermutung! Aber wahrscheinlich ist meine Erörterung hier in #2 zu einer weiteren Ebene aus Ikea-Boxen völliger Blödsinn. Bitte hilf mir mit näherer Darstellung. (Dieses Nachvollziehen des gesamten threads war sehr bereichernd; ich kann es Allen nur empfehlen!)

Da passt @djue6867's Vorschlag eines Ablageortes aktueller Gleispläne - und ich empfinde nunmehr eine gewisse Notwendigkeit, dort auch den Anlagenunterbau (sparsam) zu dokumentieren.

Yo, besten Gruß,
Reiner

Edith hat - mehrfach - Verbesserungen vorgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 08:50 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2024 09:17)
#5 RE: Modifikation von Bergisch Dahlhausen
avatar

@OOK Otto also das vllt als Nachtrag. Wenn ich da nun was unter die Anlage zwischen dem verlegten Fiddle Yard und der Wendel auf den 4 m gestalte was über freie Strecke hinaus geht würde das eh erst in den Betrieb übergehen wenn so alles rund läuft.

Welchen Sbhf/Fiddle Yard findest du denn unglücklich umgesetzt? Wenn du den unter dem Bahnhof meinst, so wollte ich dort in den nächsten Tagen bzw wie ich Zeit finde alle Gleise an der Drehscheibe anbinden und mir ein Umsetzgleis einrichten. So ist Fiddeln auf jedem Gleis möglich und mit dem Umsetzen von Loks bin ich auch flexibler. Derzeit, du kennst die Situation, ist das ja nur auf einem Gleis möglich und wenn das belegt ist steht man da vor einem Problem.

Zu den Stellwerken. Die laufen nun alle soweit in ihrer Funktion bzw Grundfunktion bei den Stellwerken Bt und Wt. Hier werde ich nun, da ab Mitte September wieder lieferbar, die Fahrstraßenhebel und Verschlüsse bei RST bestellen sodass ich da gehen Ende des Jahres in die Einbindung von den Abhängigkeiten zwischen Fdl und Ww via Arudino gehen kann. Bin bei den Stellwerken ja an die Lieferfähigkeit gebunden und kann da nur stückweise vorgehen. Aber alles was hier vonnöten ist wie Verschlussunterlagen sind ja schon angefertigt.

Aber wie gesagt, über die Hebelbänke in Bt und Wt sowie die Rückfallebene für dem 3 Spielerbetrieb und den Ein Mann Betrieb ist seit einer Woche alles an Weichen etc bedienbar.

Unabhängig davon versteh ich auch deinen Aspekt bzgl Routine. Insofern ist die nächste Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen mit 4 Mitspielern schon fest für den 13 Oktober eingeplant. Und Luft für weitere 4 bis 5 bis Februar ist vorhanden

@Gilpin Rainer, kleine Korrektur wären 70cm über dem Boden wo sich alles ansiedeln würde.
Anbei ein Bild wenn ich den Anlagenraum betreten



Und hier die Rückseite mit dem Sbhf/SchaFY/FY oder wie auch immer man ihn nun benennen will. Sry für das verschwommen. Denke man kann es dennoch erkennen aber mein Sohn wollte lieber die Züge fahren sehen als Bilder machen.



Die hinteren Gleise sind alle nicht an die Drehscheibe angebunden was Ich definitiv ändern werde.
Über das erste bzw dritte im Vordergrund kann umgesetzt werden bzw die Drehscheibe erreicht werden.
Und hier sehe ich halt die Unpraktikablität des Sbhf. Einfach weil nicht alle Gleise an die Drehscheibe angebunden sind und die Nutzlängen einfach zu lang sind. Personenzüge sind alle nur rund 1,2m lang und die Güterüge auch nicht wirklich viel länger. Daher sind die derzeit vorhandenen Gleislängen halt unsinnig. Und eben weil jener Fiddle Yard/ Sbhf etc nur von innerhalb der Anlage zugänglich ist macht für mich ein Seitentausch mit den schwarzen Ikeaschränken Sinn.
Hier mal ein Bild von den regulär verkehrenden Züge mit ihren Zugängen
Je nach Zuglok und Wagen passen hier bis zu 13 Wagen auf die Schiebebühne und das ist m.E nach ausreichend für die Nebenbahn.


Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!