Link-Sammlung

08.09.2024 12:38 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 16:23)
avatar  Gilpin
#1 Link-Sammlung
avatar

Hallo Mitdenker,

Hier steht eine Link-Sammlung, die beim schnellen Nachvollziehen von Vorbild-Gegebenheiten helfen soll: Websites, die gepflegt werden (oder wurden) und nicht unmittelbar kommerziell sind. Ergänzungen sind mit NEU gekennzeichnet.

Weitere Links sind weiterhin sehr willkommen! Ein vorläufiges Vorgehen könnte sein: Ihr Antwortet mit Links und ich kopiere sie und ziehe sie auf die Liste hoch. Etwas später gehen wir zu einem eleganteren Verfahren über.


Bahnverwaltungen und -strecken:

Privatbahnen; Schwerpunkt OHE, ganz D, Lokliste

Fotostrecken entlang stillgelegter Bahnlinien in D, leider nicht aktualisiert NEU

Kursbücher:

Deutsches Kursbuch 1914, 1939 f., etwas umständlich, sonderbare Auswahl

Stückgutkursbuch 1958

Stellwerke und Signalisierung:

Stellwerke-Website von @hmmueller: extrem tiefgehend und umfangreich! NEU

Formsignale: aktuelle Standorte in D

Triebfahrzeuge:

Dampfloksuche und -verifikation quasi nach Epochen und dann Baureihen gegliedert

Rangierdiesel D, EU gegliedert nach Baureihen, Privatbahnen nach Herstellern; bis auf einzelne Loks heruntergebrachten! NEU

Museumsfahrzeuge: Triebfahrzeuge, D, auch international

Wagen:

SBB aktuelle Güterwagen Übersicht, bemaßte Skizzen

SBB Archiv, kann genutzt werden zur Verifikation von Güterwagenbeschriftungen u.a.

Bierwagen Vorbild, D, auch international; auch Modelle u.ä.

Randthemen:

Landmaschinenfirmen, D, EU, Welt


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 13:57
#2 RE: Link-Sammlung
avatar

In Ehren - aber könntest Du Kategorien anlegen, vor allem um zu klären, welche Links hier sinnvollerweise gesammelt werden? - vielleicht einfach nur die "wichtigen" Unterforennamen ...

(Es gibt Themen, die glaube ich eher nicht in der "Forenmitte" liegen, aber auch nicht wirklich außerhalb ... Stellwerkstechnik, Geschichte nicht-mitteleuropäischer Bahnen, viele Spezialbahnen, 19. Jh und Literatur von damals ... da wär vielleicht ein wenig "Guideline" hilfreich).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 15:00 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2024 15:05)
avatar  Gilpin
#3 RE: Link-Sammlung
avatar

HI H.M.,

eine vorläufige Gliederung habe ich erstellt. Gefühlt repräsentiert sie die Vorbild-Interessen, die in Planungszusammenhängen hier im Forum auftauchen. Empirie ist das sicher nicht! Ich möchte als nächstes gern die Kategorie Lokfabriken nachliefern... Spontan finde ich Dein Thema "Stellwerkstechnik" absolut forenmittig, und so ist es schon eine Kategorie geworden. Ich hätte da auch einen Verdacht, was passen könnte.

Was meinst Du mit "Spezialbahnen"?

Einstweilen (!) fände ich "Geschichte nicht-mitteleuropäischer Bahnen, 19. Jh und Literatur von damals" eher Randthemen, aber Du bringst mich auf Ideen bzw. eine Erinnerung an einen extrem ergiebigen Link Deinerseits ... Heute aber nicht mehr, das Erstellen ist nicht ganz trivial.

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 15:13
#4 RE: Link-Sammlung
avatar

Hallo zusammen,

Zitat
19. Jh und Literatur von damals

empfinde ich jetzt aus zwei Gründen nicht so als Randthema, denn mit diesen zumeist als sehr guten Digitalisaten vorhandenen Unterlagen, kann man sehr viel über den Aufbau der Bahnen und vor allem deren Betrieb lernen.

Oft kann man durch die dort detailiert dargestellten Betriebsabläufe auch auf die Entwicklungen in späteren Jahrzehnten schließen und Zusammenhänge erkennen. Insbesondere bei den einfachen und somit für die meisten Modellbahnanlagen nutzbaren Betriebsverhältnissen haben sich die (Spiel-)Regeln nur langsam geändert.

Außerdem ist die sehr frühe Zeit einfach MEIN Interessengebiet, denn die völlig konfuse Jetztzeit erlebe ich im täglichen Überlebenskampf der Eisenbahn zu genüge!

Ein paar dieser Links werde ich mal zusammenstellen und hier einfügen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 15:35
avatar  Gilpin
#5 Neunzehntes Jahrhundert
avatar

Hi Michael,

ich lasse mich da gern zu einer anderen Einschätzung ermuntern; ich hatte mit meiner

Zitat
Erinnerung an einen extrem ergiebigen Link

seitens HM eine Sammlung zu Büchern des ausgehenden 19., frühen 20. Jahrhunderts im Sinn! Aber ich bin erstmal erschöpft.

Schönen Restsonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 21:56 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2024 21:57)
#6 RE: Link-Sammlung
avatar

In Kürze ...

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
eine vorläufige Gliederung habe ich erstellt.
!

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
Spontan finde ich Dein Thema "Stellwerkstechnik" absolut forenmittig, und so ist es schon eine Kategorie geworden. Ich hätte da auch einen Verdacht, was passen könnte.
Dann gerne ergänzen, was Du meinst, dass was aus meiner Gegend hilfreich sein könnte ...

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
Was meinst Du mit "Spezialbahnen"?
Eisenbahnen mit nur (fast) einem Zweck und damit eher "einseitigem" Betriebskonzept - Industriebahnen, Anschlussbahnen, Feldbahnen usw.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 18:35
avatar  Gilpin
#7 RE: Link-Sammlung
avatar

Hi HM,

schon gemacht und mit NEU versehen. Dir!

Schöne Restwoche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 17:29
avatar  Gilpin
#8 Ein Link zu Spezialbahnen, nicht in der Sammlung
avatar

Hi H.M., zu

Zitat
Eisenbahnen mit nur (fast) einem Zweck und damit eher "einseitigem" Betriebskonzept - Industriebahnen, Anschlussbahnen, Feldbahnen usw.

habe ich etwas gefunden, nämlich eine Fotosammlung von Werkbahnen. Leider wird die Site nicht mehr fortgeführt, also nehme ich sie erstmal nicht auf.

Viel Spaß mit den bunten Bildern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!