Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau

  • Seite 3 von 3
29.06.2024 15:24 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 15:28)
#51 Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Hallo Modellbahner!

Eigentlich wollte ich in diesem Faden über die alte Anlage nichts mehr schreiben. Aber nach der tollen Betriebsreportage aus dem Diemeltal fiel mir auf dass man hier über die erste Süsingbahn zwar viel zu Planung und Anlagenbau, aber nichts zum Betrieb lesen kann.

Daher hier mal eine ähnliche Fotoreportage aus den letzten Tagen. Auch wenn ich sonst ja beinharter Betriebsbahner mit Modellzeit, ordentlichen Fahrplanunterlagen und Zugleitbetrieb bin erlaube ich mir gelegentlich auch mal den berühmten "Feierabendzug". Schon mit Bildfahrplan und Zugnummer und Wagenumlauf, aber ohne Uhr und als Einzelspieler. Es handelt sich um die letzten Fahrten bevor die Anlage für den Umzug zerlegt wird.

In der Heide, früh um 5.10h. Der Dg 2297 Celle - Munster - Bevensen steht mit der 800er Stangenlok im Zugspeicher bereit (theoretisch kommt er natürlich von Celle).


Einige Zeit später fährt er in den Bahnhof Munster-Süd ein...


...und kommt auf Gleis 2 zum Halten. In Munster-Süd ist die Fahrtrichtung zu wechseln. Ferner sind 8 Wagen vom Zugschluss auszusetzen (Wagen für Munster und solche die dort auf andere Züge übergehen) und 6 andere für Hohenbünstorf und Bevensen mitzunehmen. Vor dem Triebwagenschuppen wird schon der Mak-Triebwagen GDt 0520 aufgerüstet:


Die 800013 hat durch Gleis 1 umgesetzt, rangiert jetzt von der "Streckenseite" und pickt die auszusetzenden Wagen an...


...zieht damit ins Streckengleis aus und wird die Wagen in Gleis 3 absetzen.


Sehr schön. Die mitgebrachten Wagen sind in Gleis 3, darum wird sich die Ortslok nachher kümmern. Im Hintergrund stehen noch mehr Wagen die am Vortag mit verschiedenen Zügen eintrafen oder aus den Ladegleisen und Anschlüssen abgezogen wurden und später verarbeitet werden.
800013 zieht die aufzunehmenden Wagen aus Gleis 4 raus...


... und baut sich auf Gleis 2 ihren Zug zusammen. Die ganze Aktion hat reale 8 Minuten gedauert.


Laut Fahrplan müsste der Dg noch eine Kreuzung mit einem Triebwagen abwarten, aber da man mit dem Rangieren deutlich vor Plan fertiggeworden ist stimmt der Zugleiter zu die Kreuzung nach Schatensen zu verlegen. Dg 2297 verlässt Munster-Süd und nimmt mit voller Leistung den Brückenberg über die Amerikalinie in Angriff - auf der neuen Anlage wird das alles viel schicker!


Minuten später hat der Zug das militärische Sperrgebiet (Truppenübungsplatz Munster-Nord) verlassen und rollt auf Schatensen zu...


... wo der "Esslinger" GDt 0520 als Pt 214 schon die Kreuzung abwartet.


5 km weiter rollt der Dg durch den kleinen Bahnhof Hanstedt:


Indessen kehren wir nach Munster zurück und schauen was dort vor sich geht.

Fortsetzung folgt.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 17:36
#52 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Meanwhile in ... Munster-Süd.

Der GDt 0520 rollt aus dem Bw um den ersten Zug Richtung Bevensen zu bilden.

Erstmal muss er aber durch den ganzen Bahnhof sägen um auf einem Abstellgleis einen Triebwagenanhänger mitzunehmen...


... mit dem es dann geschoben zum Bundesbahnhof geht.


Nun geht es aber endlich zur Sache! Auftritt der Munsteraner Ortslok 60021. Ihre Mannschaft wird sich ihr Geld gleich hart verdienen müssen.


Erste Aufgabe ist es die beiden Stückgutortswagen Hannover Hgbf - Munster-Süd am Güterschuppen bereitzustellen. Diese haben schon die Celler Kollegen an den Schluss des Dg gestellt. Das steht jetzt nicht in der GZV, ist aber übliche Praxis um einander die Arbeit einfach zu machen.

60021 setzt also an den Ostkopf und holt die beiden Gs aus Gleis 4, sägt nochmals quer durch den Bahnhof...


... um die Wagen dann am (virtuellen) Güterschuppen zu parken.


Kurze Pause während der Pt214 von Bevensen (genau, den haben wir vorhin in Schatensen gesehen) durch den Bahnhof zur DB rollt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 18:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 20:11)
#53 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Sobald der Esslinger den Weg frei gemacht hat geht jetzt das Wagenschubsen richtig los. Auf dem Rangierzettel sind die einzelnen Ziele Gleisen zugeordnet:

Gleis 1 - Munster-Breloh
Gleis 2 - Übergabe an Bundesbahn
Gleis 3 - freihalten
Gleis 4 - Schatensen, Hanstedt, Wessenstedt, Hohenbünstorf (Ng nach Bevensen)
Gleis 5 - Ortswagen Munster-Süd
Gleis 7 - Celle

Wie beim Schach kommt es auf die richtige Eröffnung an. Heute spielt der Rangierleiter "Bremer Eröffnung".

Aus Gleis 5 wurden Wagen vom Vortag geholt und der VTG-Kesselwagen mit der orangen Bauchbinde (soll zu Effem nach Breloh) nach Gleis 1 gestellt. Dort ist wieder kurze Pause während der GDt 0520 als Pt 217 nach Bevensen ausfährt.


Die anderen Wagen - die alle für den Bevenser Ng sind - kommen nach Gleis 4. Zwei Mineralölkesselwagen stehen da schon.


Aus Gleis 6 werden ein Gaskesselwagen und zwei Schwerlastwagen mit Mardern rausgeholt. Letztere wurden gestern Abend in Trauen verladen und fahren nach Schwanewede (letzte Meile auf der FVE), sollen als auch hier an die DB übergeben werden. Der leere Rlmmp rechts im Vordergrund muss auch noch mit.


Der Rlmmp wurde abgezogen, jetzt bleibt die Rangierabteilung aber wieder im Ausziehgleis stehen und muss die Durchfahrt des GDt 0519 nach Beckedorf abwarten. Die dauernden Unterbrechungen durch den Personenverkehr machen das Geschäft um diese Zeit recht anspruchsvoll; es gibt aber auch Phasen während derer stundenlang kein Personenzug kommt, da kann man dann etwas freier agieren.


Man merkt aber doch dass das Rangierpersonal langsam etwas hektisch wird. Die Schwerlastwagen werden auf Gleis 2 weit durchgeschoben, der Gaskesselwagen (der nach Schatensen muss) nach Gleis 4 gestellt...


...in ausführlicher Sägefahrt wird von der Ladestraße ein Containertragwagen (Eilwagen nach Bremerhaven-Kaiserhafen) abgezogen...


...der erst mal nach Gleis 2a gestellt wird um ihn durch Gleis 1a umfahren zu können...


...damit er endlich in Gleis 2 durchgeschoben werden kann. Dort sind jetzt alle Wagen beisammen die in Munster an die Bundesbahn übergeben werden, die sie mit einem Ng nach Bremen Rbf. befördern wird.


Da das - nach den Stückgutwagen - jeden Morgen die dringendste Aufgabe ist galt es zuerst die Bremer Wagen auszufiltern. Und nun wisst ihr auch was eine "Bremer Eröffnung" ist.

Kollegen ohne Schacherfahrung dürfen aber auch mitspielen. Der Rangierarbeitsplan für den Bahnhof Munster-Süd gibt vor was in welcher Reihenfolge zu tun ist, und da steht:

1. Stückgutortswagen an GA zustellen
2. Wageneingang ausrangieren, mit Priorität Übergabewagen an DB ausreihen und in Gleis 2 bereitstellen


Fortsetzung folgt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 20:07)
#54 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Hier ist der Grund für die Hektik in den letzten Manövern: die Bundesbahn kommt!

Eigentlich bringt sonst die Zuglok des frühmorgendlichen Ng Bremen Rbf. - Uelzen (eine Lehrter 50er) die Eingangswagen runter zur OHE, aber heute wird dafür der Soltauer Wehrmachtsdiesel (der gegenwärtig die Munsteraner Köf vertritt) dafür eingesetzt. An der Spitze der Expressgutkurswagen Bremen Hgbf. - Munster-Süd.
d

Übrigens finden alle Fahrten zwischen Munster DB und Munster-Süd als Zugfahrten auf Hauptsignal statt, dies ist tatsächlich die Übergabe Ü 16239 - Munster DB ab 7.10 Uhr, Munster-Süd an 7.11. Das Stellwerk ermöglicht für solche Gelegenheiten Einfahrten in besetzte Gleise mit 20 km/h; so hat die V36 die Ausgangswagen gleich "vor Kopf".


Die Eingangswagen wurden nach 2a zurückgeschoben, die Ausgangswagen angehängt, und nun tauschen DB- und OHE-Eisenbahner die Frachtpapiere aus und halten einen kleinen Schnack.


Minuten später fährt Ü 16240 wieder nach Munster DB aus. Die 60021 hat sich schon den Expressgutwagen geangelt...


...der eine Sägefahrt später am Güterschuppen bereitsteht.


Nun können endlich die Eingangswagen verarbeitet werden die vor zwei Stunden der Dg aus Celle hier abgeworfen hat. Wagen aus Gleis 3 abziehen; der Kühlwagen am Schluss geht nach Breloh und muss also nach Gleis 1.


Der Kühlwagen steht in Gleis 1. Die nächsten in der Schlange sind drei Tds mit Getreide für das Kraftfutterwerk Ahrens & Meibohm. Dessen Anschluss liegt in der Verlängerung von Gleis 7, aber da haben die Kollegen der Spätschicht gestern zwei andere Wagen geparkt.


Der Rs (Schnittholz) und der lange italienischen G-Wagen (Torf) werden heute Mittag mit einem Dg nach Celle abrollen, jetzt müssen sie erstmal aus dem Weg nach Gleis 6.


Freie Bahn für die Getreidewagen. Der immer etwas leicht erregbare Inhaber des Kraftfutterwerkes hat schon zweimal in der Güterabfertigung angerufen wo seine Wagen bleiben.


Der Containertragenwagen muss an die Ladestraße, dafür muss aber umgesetzt werden, und auf 2a stehen noch zwei leere E-Wagen die auch dahin müssen. Also Tragwagen zunächst nach Gleis 2...


... Lebensmittelkesselwagen (für Breloh) nach Gleis 1...


...von Westen an die Bremer Eingangswagen. Da ist wieder ein Kühlwagen für Breloh dabei (importierte Fleischabfälle vom Kühlterminal in Bremerhaven-Columbusbahnhof - für Hundefutter noch gut genug).


Den Kühlwagen an die anderen Breloher nach Gleis 1, Containerwagen auf zwei anpicken...


...umsetzen durch 1a...


...und die Wagen an der Ladestraße bereitstellen. In die E-Wagen wird der Schrotthändler Löbl Stahlschrott einladen der vermutlich schon heute Abend zur Bremer Klöcknerhütte abrollt.


Uff, 7.45 Uhr. Aber viel geschafft: Wagen mit der Bundesbahn getauscht, alle Eingangswagen ausrangiert, die Kunden im Bahnhof Munster-Süd bedient und die Übergabe nach Breloh ist auf Gleis 1 fertig gebildet. Nun ist aber erstmal Frühstückspause.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 21:20 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 21:22)
#55 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Die 800013 hat ihren Dg in Bevensen abgeliefert, als Rückleistung den Schülerzug bespannt (die Eilzugwagen werden bestimmt bald an die OHE-Sambawagen angeglichen und dann auch erröten...) und rollt um 7.50 Uhr leicht verspätet durch Munster-Süd.


Nach der Frühstückspause ist es Zeit für die Breloher Übergabe. Die Wagen stehen ja schon passend auf Gleis 1, nun setzt sich 60021 davor und fährt als Sperrfahrt Ü 1281 ab.


In Breloh eingetroffen bleiben die mitgebrachten Wagen erst einmal auf dem Hauptgleis stehen und der Ausgang wird eingesammelt. Beim Stahlhändler Schulte ist ein leerer Schiebedachwagen abzuholen...


...während bei Effem immerhin vier Wagen abzuholen sind.


Zurück ins Hauptgleis, den Eingang anhängen und wieder in den Effemanschluss. Für Schulte ist diesmal nichts dabei.


In den Anschluss eingefahren wird die Anschlussweiche zurückgelegt und verschlossen und die Sperrfahrt meldet beim Zugleiter "Sperrfahrt 1281 in Breloh eingeschlossen, Strecke Munster-Süd - Schatensen von Fahrzeugen geräumt und befahrbar". Das muss der Zlr wissen da gleich ein Personenzug folgen wird.


Da ist er! Der GDt 0519 ist aus Beckedorf zurück und fährt als vormittäglicher "Hausfrauenkurs" nach Bevensen. Unterdessen hat die 60021 im Anschluss weiter rangiert bis alle Wagen an den richtigen Ladestellen stehen. Die Nutzlängen im Anschluss sind aber sehr knapp dafür, daher freut sich das Personal auf die Süsingbahn II auf der die Breloher Anlagen deutlich großzügiger (und besser beleuchtet) sein werden.


Nach Ankunft des Triebwagens in Schatensen durfte sich die Sperrfahrt wieder rausschließen und kehrt als Ü 1282 nach Munster zurück.


Genug für heute.

Die geschilderten Aktionen hätten (wenn die Uhr läuft und man nicht fotografiert) etwas länger eine Echtzeitstunde, in Modellzeit (1:3) also von 5.00 Uhr bis 8.30 Uhr gedauert. Der Betrieb mag sehr intensiv und anstrengend wirken, aber ich finde das spannender als jedes Schachspiel.

Vielleicht gefällt es ja!

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 22:52
#56 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Das Stellwerk - das ist doch Geislingen von Kibri - mit falsch montierter Kanzel? 🤔

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 23:07
#57 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Ja, genau!

Es sollte Ssf in Soltau-Süd ähneln.

https://www.kdtroeger.de/ohe2201.htm


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 15:40
#58 RE: Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau
avatar

Moin Sebastian,
vielen Dank für Deinen Bericht. Munster Süd lädt geradezu zum Nachbau ein. Da ist alles drin was man braucht. Sehr schön auch das höher gelegene BW mit der kleinen Drehscheibe und der Weichenanordnung im Ausfahrbereich in Richtung Bevensen/Beckedorf.
So stelle ich mir Scherfede-RBF am nordwestlichen Endpunkt der Diemeltalbahn vor. Theoretisch könne ich mit einem Kellerdurchbruch zum Nachbarraum...
Ich werde hier im Forum noch ein paar Berichte zu den anderen Zügen der DTB reinstellen. Auch zur eigenen Dokumentation.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 17:26
#59 RE: Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau
avatar

Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #58
So stelle ich mir Scherfede-RBF am nordwestlichen Endpunkt der Diemeltalbahn vor. Theoretisch könne ich mit einem Kellerdurchbruch zum Nachbarraum...


Als ich bei dir zu Besuch war fiel mir auch auf dass der modellbahnerische Nutzungsgrad des Kellergeschosses noch ungenutzte Optionen bereithält... nur zu!
Grüße Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 08:04
#60 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Moin,

Zitat von Sebastian im Beitrag #55
Die 800013 hat ihren Dg in Bevensen abgeliefert, als Rückleistung den Schülerzug bespannt (die Eilzugwagen werden bestimmt bald an die OHE-Sambawagen angeglichen und dann auch erröten...) und rollt um 7.50 Uhr leicht verspätet durch Munster-Süd.

Die roten Vorkriegs-Eilzugwagen machen in Rot tatsächlich eine gute Figur:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10842664

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 09:29 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2024 09:29)
#61 RE: Süsingbahn I: Betriebsreportage
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #60
Die roten Vorkriegs-Eilzugwagen machen in Rot tatsächlich eine gute Figur:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10842664


Kurzes Umschalten auf den Erbsenzähler-Modus:

Die Wagen wurden 1950 von Wegmann für die OHE gebaut und basieren auf den Schürzen-Eilzugwagen (Bauart 1942), nur halt unter Weglassung der Schürze! Von den Eilzuwagen der Bauarten 1930 und 1936 unterscheiden Sie sich in der Fensterteilung.

Wer ein Modell davon haben will hat drei Möglichkeiten:

1. 30er-Eilzugwagen zersägen und passend wieder zusammenkleben
2. bei Schürzeneilzugwagen die Schürze entfernen
3. Die 30er-Eilzugwagen nehmen wie sie sind und mit den Abweichungen leben (und den Fahrzeugen fiktive OHE-Nummern verpassen).

Ich habe mich für das dritte entschieden. Keine Lösung gibt es für den dazugehörigen Halbgepäckwagen 1990, der ist einmalig und keiner Staatsbahnbauart irgendwie ähnlich: https://www.kdtroeger.de/ohe443.htm

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 12:25 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 12:31)
avatar  Gilpin
#62 Zum Samba-Packwagen
avatar

Hi Sebastian,

der Samba-Halbgepäckwagen ist natürlich ein Sahnestück und die Website eine sehr gut gemachte Fleißaufgabe ! Ich bin da noch nicht keineswegs durch, habe aber mal die Packwagen nach Alternativen durchgeschaut und finde den 0103, der zumindest die rote Farbgebung erhielt, zumindest ähnlich zum Fleischmann 5095 - die Fensterteilung ist halt nicht ganz korrekt. Weiter scheint mir der 0140 epochenmäßig noch passender, aber der ist wohl zum Heizwagen 0104-6 umgebaut worden und hat die schöne weinrote Farbgebung nicht als Packwagen erhalten.

Bleibt die (so nicht gestellte) Frage nach dem 1990. Der weist ein paar Besonderheiten auf: die Kanzel unterscheidet sich auf beiden Seiten, gleichermaßen die Fenstereinteilung im Gepäckbereich! Sehe ich das richtig, dass auch im Passagierabteil die Fensterabstände (geringfügig) variieren? Ich würde doch denken, dass Wegmann vorhandene Teile (Bauzeichnungen, Stücklisten, Werkzeuge, ...) zur Konstruktion verwendet hätte - scheinbar nicht gänzlich! Ich hoffe, Dir, mir, der Allgemeinheit kommen da noch Ideen ...

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!