Bücher zum Thema Modellbahn, wo?

17.09.2024 21:15 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 22:51)
avatar  OOK
#1 Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar
OOK

Kennt jemand eine Buchhandlung (Ladengschäft und/oder online-Handel), die wirklich eine größere Zahl von Modellbahntiteln lieferbar hat? Und ich meine nicht nur die coffee table Bücher wie Das ganz Große Buch der Modell-Eisenbahn oder Die schönsten Lokomotiven dieser Welt.
Früher war mal LUDWIG im Kölner Hauptbahnhof die erste Adresse für Modellbahnbücher, das ist aber Geschichte. Selbst Stiletto, einer der größten Bahnbuchhandlungen, listet eher wenige Modellbahntitel.
Aber vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tipp, den ich noch nicht kenne.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:10
#2 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar

Hallo zusammen,

Ich glaube dass Modellbahnbücher immer ein Nischenprodukt im Buchhandel waren. In Bonn gab es mehrere durchaus gut sortierte Buchhandlungen, aber Modellbahnbücher waren auch dort kaum zu finden.
Bisher waren aber die meisten Titel im lokalen Buchhandel über Nacht bestellbar.
Beim Kauf des letzten Buches von Ivo Cordes trug ich noch meinen Werksausweis sichtbar und die Buchhändlerin nannte mir einen Kollegen, der dieses Buch ebenfalls bestellt hat (von dem ich aber gar nicht wusste, dass wir dasselbe Hobby haben).
Mein Eindruck ist auch, es gibt kaum noch lesenswerte Neuerscheinungen im Modellbahnmarkt.
Die auflagenstarke AMP Reihe des ALBA Verlag wurde bei Übernahme des Verlags durch GeraNova unmittelbar abverkauft, MIBA publiziert überwiegend in Heftform.
Vieles was früher in Buchform veröffentlicht wurde, ist heute als Tutorial verfügbar, im Stummiforum meine ich wurde über die Informationsbeschaffung diskutiert und hier schien als hätten die Foren gegenüber Printmedien die Überhand.
Daher hege ich keine großen Hoffnungen, dass es noch mit Buchhandlungen mit Modellbahnregal/Modellbahnecke gibt.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:07 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:09)
avatar  Gilpin
#3 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar

Hi Otto,

der Modellbahnhändler meines Vertrauens hat die beiden Bücher von Ivo Cordes im Laden gut sichtbar platziert. Wer bereits das Hobby betreibt, kann sich so mit einschlägiger Literatur - so viel gibt es ja nicht - versorgen.

Selbst in meiner Großstadt fällt mir keine Buchhandlung ein, die Modellbahnbücher anbietet oder die man darauf hin ansprechen könnte. Die Bahnhofsbuchhandlung(en) kannst Du auch vergessen - der Bahnhof (Hbf) wird gerade umgebaut, und das dauert erwartbar lange. - HH Hbf. ist ebf. eine Niete. Was ist mit Berlin?

An Ludwig im Kölner Hauptbahnhof kann ich mich sehr wohl erinnern, zumal der das eine oder andere KVB-Modell führte. Nicht mein Sammelgebiet, aber doch interessant. Fein, dann brauche ich da keinen Zwischenstop mehr einlegen.

So long,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:21
avatar  JBS
#4 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar
JBS

Moin!
Als ich beruflich noch viel mit der Bahn unterwegs war, bin ich häufig für eine knappe Stunde in HH-Altona gestrandet. "Damals" :-) war die sehr große Bahnhofbuchhandlung mit Eisenbahnliteratur gut bestückt. Wie das jetzt, so gut 10 Jahre später aussieht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Johann

Gestern 14:42
#5 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar

Aaalsooo,

da ich ja gut herumkommen in der ganzen Republik und da auch ab und zu die Bahnhofsbuchhandlungen aufsuche, möchte ich da doch meinen, dass dieser Zug abgefahren ist!

Wenn es eine gute/gutsortierte Stelle ist, dann ist die Palette an Periodika recht umfangreich, aber so etwas in dem Umfang von Ludwig ist mir zumindest nicht mehr bekannt.

Beste Grüße aus dem ICE 123 mit +43

M.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:27
avatar  JBS
#6 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar
JBS

Leg noch mal 2 Minuten drauf, dann hast du eine schöne Zahlenfolge.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:45
#7 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar

Hallo zusammen,

ich glaube, wenn man die einschlägigen Verlage kennt, die auch auf den Messen sind, hat man fast alles im Blick. Von Autoren hört man, dass es auch immer schwieriger wird, Themen zu platzieren, die nicht Mainstream des Verlages sind. Auch Neuauflagen scheinen ein Problem zu sein (z.B. OOKs blaues Buch…), man verweist auf die E-Version.

Vielleicht sollten sich die erfahrenen Leser dieses Forums vermehrt als Autoren betätigen, nicht als suchende Leser…

meint
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 20:48
avatar  OOK
#8 RE: Bücher zum Thema Modellbahn, wo?
avatar
OOK

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #7
Vielleicht sollten sich die erfahrenen Leser dieses Forums vermehrt als Autoren betätigen, nicht als suchende Leser…

Dein Wort in Gottes Ohr!

Gruß

Otto

PS: Ich selber werde meinen Teil dazu beitragen - sofern die Gesundheit es zulässt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!