Kleinbahnhof Maximilian

  • Seite 5 von 5
25.08.2024 20:42
avatar  Andy152
#101 RE: Kleinbahnhof Maximilian
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #95
Zitat von Holgi im Beitrag #90
Wie sinnvoll oder nicht sind Schienenverbinder?

Hier meine Erfahrungen (allerdings in HaNull, aber das dürfte vergleichbar sein):

Für den Anlagenbau sollte man nur fabrikneue Verbinder nehmen, die haben genügend Spannkraft und demzufolge niedrige Übergangswiderstände. Wenn sie paarmal getrennt und wieder zusammengesteckt wurden, verlieren sie an Kontaktkraft. Man muss dann auch nicht jedes Gleisstück neu einspeisen, zwei bis vier Verbinder kann der Fahrstrom schon verkraften ohne zusammenzubrechen.
...
Mit Hp1-Gruß - Helmut


Guter Tipp: hier liegt schon ein Tütchen nagelneuer Verbinder


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 21:48
#102 RE: Kleinbahnhof Maximilian
avatar

Hallo Andy,

Schienenverbindern bringe ich aus Erfahrung maximales elektrisches Misstrauen entgegen. Sie leiern aus, ihre Kontaktfläche oxidiert usw., damit hat man manchmal erst nach Jahren Ärger. Daher bekommt bei mir jedes Schienstück, auch das kürzeste eine eigene Einspeiseleitung angelötet. Wenn man das sofort bei Verlegung der Gleise macht ist der Mehraufwand minimal. Bloß nicht erst die Gleise verlegen und "die Elektrik" auf später schieben, das rächt sich fast immer.

Grüße Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 22:32
avatar  Gilpin
#103 RE: A- oder Z-Schaltung
avatar

Hi alle Mitdiskutanten, hi Hartmut,

mich treibt immer noch Hartmuts Beitrag um. Einverstanden:

Zitat
Mittels einer sauber ausgeführten Z-Schaltung können Zugkreuzungen etc. mit zwei Fahrgeräten deutlich "eleganter" durchgeführt werden.

Und egal, ob es die regelmäßig oder selten und nach Bedarf gegeben hat, die wären attraktiv. Indes: ein Zug kommt von Westen, hält auf dem Gleis 8, ein Zug kommt von Osten und erhält Einfahrt auf Gleis 9, ersterer erhält Hp0, und logisch weiter. Das ist gut mit einem Trafo realisierbar ( für die umgangssprachliche Darstellung) - was schlägst Du zugunsten größerer Eleganz vor? Dass die Züge gleichzeitig einfahren?

Zum "etc." fällt mir nur ein: die Bedienung der Schreinerei. Auch ich fände eine Köf, von anderswo herbeigeführt, die dieses Geschäft parallel zum Geschehen im Bahnhof selbst vollführt, schön. Wie wichtig diese Parallelität ist - man könnte ja auch die entsprechenden Fahrten nacheinander ausführen - muss @Andy152 für sich entscheiden.

Mich erschreckt ein wenig Dein Schaltplan nach '93. Die Verbindungsleitung muss wohl nicht überall einspeisen, aber doch ... Irgendwie ist die schon etwas aufwändigere Verdrahtung mit den erweiterten szenischen Möglichkeiten abzuwägen. Letztlich durch Andy.

Einstweilen wünsche ich Allen einen schönen Sonntagabend-Krimi,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 11:35
#104 RE: A- oder Z-Schaltung
avatar

Hallo Andy,

dass Du

Zitat von Andy152 im Beitrag #100
sondern das professionell machen lassen

willst, ist für mich absolut nachvollziehbar, aber der
Zitat von Andy152 im Beitrag #100
Motorenwechsel

will mir nicht einleuchten. Nur wegen der Digitaliserung ist der eigentlich nicht erforderlich.

Und Du landest bei Weitem nicht
Zitat von Andy152 im Beitrag #100
bei zusätzlichen Kosten von einigen hundert Euro.

Ein Dekoder ohne Sound liegt bei ca. 35 EUR +/- und den Einbau macht die Werkstatt bei meinem Mobahändler des Vertrauens für 39 EUR. Wenn Du ein bisschen vernetzt bist, findet sich bestimmt ein kompetenter Kollege/Freund der sich dafür nicht zu schade ist

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 15:49)
#105 RE: A- oder Z-Schaltung
avatar

Schuur Reiner,
schuur ihr Jonge,

Zitat von Gilpin im Beitrag #103
Mich erschreckt ein wenig Dein Schaltplan nach '93. Die Verbindungsleitung muss wohl nicht überall einspeisen, aber doch ... Irgendwie ist die schon etwas aufwändigere Verdrahtung mit den erweiterten szenischen Möglichkeiten abzuwägen.


die "Verbindungsleitung" stellt letztendlich den zweiten "Trafo" dar. Seinerzeit, weit vor den digitalen Betriebsmöglichkeiten, war das eine Schaltung um Züge im Nachbarbahnhof "abholen" zu können. Aber das Prinzip von zwei Einspeisungen, die den jeweiligen Gleisabschnitten Zugeschaltet werden können zeigt der Schaltplan eben sehr schön auf.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 22:29
#106 RE: A- oder Z-Schaltung
avatar

Hallo zusammen,

ja die "Privatbahnelektrik" war (ist) schon eine klasse Sache. Einfach gesprochen wird ja über den zweipoligen Wechselschalter einem Gleis wahlweise ein Regler oder ein alternativer Regler zugeordnet. Zusätzlich kann über die Verbindungsleitung noch ein Regler von links oder rechts zugeschaltet werden. So kann man einfach von Betriebsstelle zu Betriebsstelle fahren.
Wir haben so seinerzeit im reinen Analogbetrieb einen abwechslungsreichen Betrieb mit mehreren Zugmannschaften realisieren können. Mit der aufkommenden Digitalisierung bot sich die Möglichkeit anstelle des alternativen Reglers eine Digitalspannung zuzuschalten. Das ist einfach genial, weil so nicht der komplette Fahrzeugpark am Stück umgebaut werden muss. Man fährt einfach Analog und Digital.
Perfekt! Grundvoraussetzung sind zweipolige Schalter.
Ich habe diese immer noch in einem Betriebsbahnhof verbaut, obwohl zu 100% Digital gefahren wird. Soviel dazu.

Bei Interesse stelle ich einmal meine Anlage vor. Dort wird auf der Hauptbahn der Betrieb auf der Ruhr-Sieg-Strecke (1975-1990) mit vorbildorientierten Zugbildungen durchgeführt. Im Bahnhof "Weidental-Hüttenau" zweigt eine Privatbahn ab, die sich an der Siegener Kreisbahn orientiert. Es kommen aber Fahrzeuge von verschiedene Privaten zum Einsatz (SK, KWD, HEG u.a.) Schwerpunkt sind Eisen und Stahl, sowie metallverarbeitende Betriebe, die für reichlich Frachtaufkommen sorgen. Alle Güterwagen sind mit Wagenkarten/Frachtzetteln versehen. Da habe ich lange geknobelt, wie man das vom Handling einfacher als beim FREMO gestaltet kann.

Bis demnächst
Grüße Peter Merte


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 10:47
#107 RE: A- oder Z-Schaltung
avatar

Zitat von Peter Merte im Beitrag #106
Bei Interesse stelle ich einmal meine Anlage vor.

Unbedingt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!